Ihre Geschichte

Entsprechend unseres Peer-Counseling-Prinzips möchten wir diese Webseite interessant gestalten und bitten Sie dabei um Ihre Geschichte in Sachen persönlicher Assistenz oder persönlichem Budget.
Egal ob Sie nun Angehöriger, Assistenznehmer oder Assistent sind. Wir möchten Ihre Erfahrungen mit der persönlichen Assistenz oder dem persönlichen Budget veröffentlichen. Sie erhalten ein kleines Honorar von 10-20 €, wenn Sie uns interessante Beiträge senden und wir diese auf unserer Homepage veröffentlichen.
Nehmen sie Kontakt mit uns auf und wir unterstützen Sie dabei Ihre Erlebnisse mit persönlicher Assistenz/Budget auf die Webseite zu setzen.

Mein Weg zur selbst organisierten persönlichen Assistenz

 

Mein Name ist Fabian M. Ich bin im August 1989 geboren und habe Muskeldystrophie Duchenne. Seit jetzt fast 8 Jahren lebe ich mit Assistenz in meiner eigenen Wohnung in Bonn und arbeite genau so lange im öffentlichen Dienst. So viel erst mal zu den wichtigsten Fakten von mir. Als ich also vor ca. 8 Jahren in meine erste eigene Wohnung zog und meine Ausbildung begann, startete auch meine Karriere als Assistenznehmer. Die Assistenz wurde in den ersten 6 ½ Jahren von einem Pflegedienst direkt mit dem Kostenträger abgerechnet und auch organisiert. Der Pflegedienst war selbst neu in diesem Bereich und ich über lange Zeit sein einziger Kunde als Assistenznehmer. Zunächst überließ ich dem Pflegedienst alles Organisatorische, doch da ich mit der Umsetzung mehr und mehr unzufrieden war, übernahm ich einige Aufgaben wie neue Assistenten suchen und Dienstpläne schreiben als bald selbst. Dann nahm der Pflegedienst immer mehr Kunden in diesem Bereich an, womit sie sich aber übernahmen. Dies endete darin, dass sie den Assistenzbereich wieder aufgaben, da er sich finanziell nicht lohnen würde.

Job Speeddating

Am 25.Oktober 2017 bietet das Arbeitsamt Soest ein Speeddating für Menschen mit Behinderung auf Jobsuche an. Im Hotel Susato in Soest haben Firmen die Möglichkeit Bewerber mit Schwerstbehinderung kennenzulernen. Auch Bewerber, die sich in der Reha befinden können sich vorstellen. Das Arbeitsamt hat einen Stand im Hotel und stellt Hilfen und Unterstützungsmöglichkeiten für diese Bewerbergruppe vor.

Wir sind umgezogen

Wie sie dem Block "Kontakt" auf dieser Seite entnehmen können haben sich unsere Anschrift und die Festnetztelefonnummer geändert.

In Kürze beziehen wir unser Büro im "Haus für Alle". Noch sind die Wände nicht gestrichen und wir erledigen die Arbeit im Homeoffice; so zeichnet sich doch ein Ende des Provisoriums ab. Das "Haus für Alle" ist genossenschaftlich errichtet und möchte als Wohnprojekt Menschen ohne und mit Behinderung barrierefreien Wohnraum bieten.

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