Was ist das Arbeitgebermodell?
Entstanden ist das Arbeitgebermodell mit der Idee der "Persönlichen Assistenz", welche sich als Teil der Selbstbestimmt-Leben-Bewegung in den 1970iger Jahren ergeben hat. Beim Arbeitgebermodell stellen Menschen mit Assistenzbedarf ihre HelferInnen (bzw. AssistentenInnen) selbst ein, sorgen für die nötige Einarbeitung und leisten auch den größten Teil der Verwaltungsarbeiten selbst.
Das Arbeitgebermodell ist eine Form der Assistenz- bzw. Pflegeorganisation, die dem assistenzbedürftigen Menschen ein selbestimmten Leben in höchstem Maße ermöglicht. Durch die Selbstverwaltung der Assistenz verändert sich die Situation des Abhängigseins. Außerdem werden die zur Verfügung stehenden Gelder sehr viel effektiver eingesetzt werden, was zu Einsparungen oder größerem Nutzen führen kann. So bleiben Assistenzstunden mit Kosten von 11-14 € weit unter den üblichen Stundensätzen von ambulanten Diensten, weil eine günstigere Kostenstruktur gegeben ist.
Allerdings fühlt sich nicht jede/r Assistenznehmer in der Lagen einen solchen "Kleinbetrieb" zu leiten, deswegen gibt es in Deutschland heute erst 1500-2000 behinderte Arbeitgeber. Mit den individuellen Beratungs- und dauerhaften Unterstützungsleistungen, wie sie hier angeboten werden, ist die Umsetzung des Arbeitgebermodell aber für jeden möglich. Darüberhinaus gibt es in den meisten Regionen Deutschlands diverse Servicedienstler die Assistenz anbieten.